Getrunkene Flasche

14.06.2016, eine Weinkritik von Glenn Büter

2010 Chablis Premier Cru "Montée de Tonnerre" | Domaine William Fevre - Burgund (Chablis), Frankreich

Was für ein Wein! Weißgold mit grünlichen Reflexen kommt er im Glas daher. In der Nase zunächst etwas verhalten, säuerlicher Apfel, wenig weißer Pfirsich und Grapefruit kommen durch. Ein Obstkorb? Ganz und gar nicht. Denn auch wenn dezente Fruchtanklänge durchaus spürbar sind, werden gerade diese
mit etwas mehr Luft von einer großen Mineralität, dem nackten Kalksteinfels überlagert, sie komplettieren letztere gewissermaßen. Minimaler Holzton der entfernt an Vanille erinnert, im Grunde aber fast nicht spürbar und vor allem nicht trennbar ist vom sonstigen, als große Einheit auftretenden Gesamtbild, wobei das Holz sich zur angesprochenen Mineralität verhält, wie die bereits angesprochene Frucht zur selbigen. 
Am Gaumen wird man darauf im ersten Augenblick mit einer stahligen, straffen Säure konfrontiert, die aber mit mehr Luft und vor allem im späteren Nachhall vom nassen Fels, vom puren Kalk, überlagert wird, der sich subtil auf der Zunge ablegt und zu einem gefährlichen Trinkfluss animiert. Fevre vergärt diesen Chablis im Stahl, danach wird er mit der Vollhefe ins gebrauchte Barrique überführt, doch auch am Gaumen ist dieser Einfluss kaum spürbar. Gerade ist dieser Chablis am Anfang seiner Trinkreife, in ein paar Jahren vermutlich auf dem Höhepunkt und vor allem mit hoher Lagerfähigkeit ausgestattet. Insgesamt ein sehr definierter, geradliniger und damit für die anspruchsvollen Winzer aus Chablis so typischer Chardonnay. Der Wein ist durch seine Säure etwas zugänglicher als die großen Grand Cru wie Le Clos und Le Preuses, er führt einen gewissermaßen mit der Zeit an seine kalkige Mineralität und fast schon Größe heran. Zweifellos ein erhabener Premier Cru, dem für das Attribut der vollkommenen Größe wahrscheinlich noch das letzte Quäntchen Kalk und Druck fehlt. Ansonsten ein sehr aussagekräftiger, terroirtypischer und authentischer Chablis.

Trinkreife: 2016-2030

GB: 94/100